Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

https://lkos.info/sovd  © Jörg Hertel

Hier  -  in ihrer Region! 

Herzlich willkommen!

  

| Melle                                                                                                                                                                                                                   Nostalgisches <<                 

 

SOVD Sozialverband Deutschland

Ortsverband Melle

Jahreshauptversammlung
Begrüßung
Gedenken der Verstorbenen
Frühstück
Berichte und Entlastung des Vorstandes
Grußwort des Vertreters des Kreisvorstandes
Überreichung der Urkunden langjähriger Mitglieder
Wahl des Wahlleiters
Wahlen des Vorstandes und der Revisoren
Vorschlag:
Stellvertretender der Vorsitzenden Manfred Lindemann
(Einstimmig angenommen)  

                                                                                                                Fotos: Marianne Lindner & Jörg Hertel

Wahlen beim SoVD Melle am 19. 01. 20

Am Samstag, 14. März wird die Tür des SoVD in Melle weit offen sein

Marianne Lindner wurde im SoVD-Ortsverband Melle mit einem einstimmigen Votum für zwei weitere Jahre in der Funktion der Ortsverbandsvorsitzenden bestätigt. Zu ihrem Stellvertreter wählten die Mitglieder Manfred Lindemann.

In seinem Grußwort ging der Kreisvorsitzende Gerd Groskurt auf das vergangene Jahr in der Beratungsarbeit des SoVD an der Hermann Unbefunde Str. in Melle und der Region ein. Den SoVD bei Widersprüchen und Klageverfahren „im Rücken“ zu haben, ist für viele nicht nur eine Fragen im Umgang mit Behörden und Institutionen mal Recht zu bekommen, sondern für viele Mensch, für die wir kämpfen eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. Dabei sind die fast eine Millionen Euro die wir im letzten Jahr in den vier Büros in der Region für unsere Mitglieder erstritten haben zwar eine stattliche Zahl, deren wirklicher Wert aber erst bei der konkreten Betrachtung für die Verbesserung der Lebensqualität und das persönliche Umfeld jedes einzelnen Menschen deutlich wird. „Mich freut in diesem Zusammenhang, dass ich in fast jedem Ortsverband Hinweise und Geschichten präsentiert bekomme, wo über Ansprachen und Hinweise, Menschen in der Einforderung ihres Rechtes unterstützt und bestärkt wurden. Da stimmt die Ausrichtung und Verantwortung in unserem Verband“, so der Kreisvorsitzende wörtlich.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wählte die Versammlung Monika Wierspecker zur Schatzmeisterin und Schriftführerin. Renate Schack wurde zur Beisitzerin im Vorstand gewählt. Als Revisoren erhielten Willy Linnemeyer, Anneliese Westendarp und Maria Efken das Vertrauen der Versammlung.

 

Geehrt wurden die SoVD - Mitglieder 

Frau Möllmann Anni, 10. Jahre, Frau Kreft Helga, 25. Jahre und Frau Süßemilch Ingrid, für 25. Jahre Mitgliedschaft

 

 

Keine Aufschieberitis
Wir Menschen sind soziale Wesen, die ein soziales Umfeld brauchen, um zu überleben. Wenn Einsamkeit eine Infektionskrankheit wäre, müsste man schon von einer Epidemie sprechen, so der Kreisvorsitzende in einem Beitrag. Schon in einer im Jahr 2019 vorgestellten Studie der Bundesregierung steht der Expertensatz von der „ fehlenden Gesellschaft im Nahumfeld“. Einsamkeit kann viele Gründe haben, trotz oder wegen neuer Kommunikationswege. Jeder Fünfte fühlt sich ständig einsam und ausgegrenzt, 30 Prozent fühlen sich manchmal einsam. Etwa die Hälfte macht dafür persönliche Lebensumstände (viel Arbeit / Krankheit) verantwortlich, knapp dahinter rangieren „spontane Stimmungen“ und ein Drittel schreibt das sogar dem Charakter zu. Als Vertreter eines großen Sozialverbandes könnte ich bestimmt mit Marianne Lindner, sofort sagen: „Kommt alle zu uns“. Mit der „Aufschieberitis“, unter dem Motto: ein paar Dinge muss ich vorher noch erledigen, dann überlege ich mir das mal, steuert man direkt auf die Einsamkeit zu. Wir und andere Vereine haben keinen „Königsweg gegen Einsamkeit“ aber Kontakte zu Nachbarschaften, zu Entwicklung von Freundeskreisen und offene Türen bieten wir - wie auch andere - an.


Marianne Lindner wies in Absprache mit der Meller AG-Vorsitzenden Marianne Stönner zum Schluss der Veranstaltung noch einmal darauf hin, dass der SoVD im Bereich der Stadt Melle am Samstag, 14. März um 10:30 Uhr ein Kennlerntreffen für neue Mitglieder und Interessierte in der Gaststätte „Finale“, am Wellenbad durchführen will. Hier ist die Gelegenheit Informationen über den Weg, die Aufgaben und den Aufbau des SoVD im Kreis und in Melle zu erfahren. Damit eine kleine „Stärkung“ vorbereitet werden kann ist eine Anmeldung im Beratungsbüro unter der Telefonnummer 05422-5462 notwendig.                 

                                                                                                                                                                                                

 

 

           

Weihnachten 2019 im Tannenhof       

           Das Video<<

Bitte mit der  oben in den Rahmen klicken oder die Pfeiltasten benutzten!

  Das Kreuz unten rechts veranlasst eine animierte Bildfolge als PPP (wenn installiert). 

 

 

Der SoVD Melle trifft sich

am Freitag dem 8.11.2019 um 18 Uhr, zum traditionellen Pickertessen bei Diskussion und Information zu sozialen Themen, in der Gastwirtschaft Hakemeyer, Osnabrücker Str. 147, 49324 Melle - Oldendorf. Gäste sind herzlich willkommen!

   M. Lindner        Anmeldung bitte an Renate... 

So der Hinweis im Meller Kreisblatt!

48 Besucher waren die Folge

  Fotos: Marianne & Jörg 

 

 

 

 

Ein schöner Abend in Oldendorf!

Vortrag am 10. Oktober 2019

Herr Lindemann hielt in einen prall gefüllten Saal, eines Hotels in Melle, einen Vortrag am 10. Oktober 2019 um 14:30 Uhr, für den Sozialverband Melle bei Kaffee und Kuchen. Vortrags- und Diskussionsthema war der Schwerbehindertenausweis: Wer hat Anspruch darauf, wozu nützt er und wie bekommt man ihn?

> Ausweis über die Eigenschaft als schwerbehinderter Mensch!

> LUPE ↓

Aufbruch ins Morgenland - September 2019

Im Osten geht die Sonne auf und unser Ausflug besser unsere 5 Tage Reise führt uns gen Osten. Eisenach, Weimar usw.! Fast eine Woche ist der SoVD Melle unterwegs und freut sich bei herbstlichem Sonnenschein auf die Städtereise und den Thüringer Wald! 

 Fotos: Marianne Lindner  Gestaltung: Jörg Hertel   -  Bildbeschreibungen werden von uns noch erstellt.                                                                                 > LUPE ↓

 

 

 

 

Grönegau-Park Ludwigsee | Grill- und Gesprächsabend | SoVD – Melle am 14. August 2019
Ohne zusätzlicher Werbung,

für diese Veranstaltung, fanden sich 39 Mitglieder des SoVD Melle zum gemütlichen Schmaus, um 18 Uhr ein. Gesättigt und informiert neigte sich der Gesprächsabend gegen 20:30 Uhr dem Ende zu.

 

 

 

Der SoVD - Melle in Bissendorf

Getanzt und gesungen haben wir in der Gaststätte, Klefoth in Holte,

am 14. Juli 2019 um 9:30 Uhr, nicht! 

Marianne Lindner freut sich über die grosse Beteiligung!Marianne Lindner freut sich über die grosse Beteiligung!

Wir haben aber hervorragend gefrühstückt und alle 42 Teilnehmer waren gut gelaunt und in Gesprächen vertieft! Marianne Lindner führte in den Vormittag, mit netten Worten, ein und machte auf weitere Veranstaltungen des SoVD – Melle aufmerksam!

Fotos: Kornelia, Marianne und Jörg

 

 

 

Heute am 27. Juni 2019, bei kühlen, aber sehr sonnigen Wetter, unternahm der SoVD Melle einen Ausflug zum Dümmer!                                           Fotos: Marianne Lindner  

LEMBRUCH

Lembruch ist eine Gemeinde im Landkreis Diepholz in Niedersachsen (Deutschland). Der Ort ist als Erholungsort staatlich anerkannt. Lembruch liegt im Naturpark Dümmer direkt am Ostufer des Dümmers zwischen Osnabrück und Bremen. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Altes Amt Lemförde an, die ihren Verwaltungssitz in dem Flecken Lemförde hat. Wirtschaftlich hat wegen des Dümmers der Fremdenverkehr die größte Bedeutung, aber auch eine Bootswerft und eine Fisch-Großräucherei sind zu nennen.

RILA

Bei Rila. In den Themen Gärten. Griechischer Garten u. mehr. Die Kirche von innen nennt sich die Hochzeitskirche u. ist im Hochzeitsgarten.

 

Der SoVD Melle kutschierte am 15.Mai 2019,

unter der Leitung von Marianne Lindner, zum Landtag nach Hannover! Unten sehen wir einige Fotos. Zu bemerken ist, dass sich nicht nur im Landtag aufgehalten wurde! 

Fotos: Marianne Lindner  

Bildergalerie

 

 

Das Highlight!


Mai Reise 2019 / SoVD Melle / 7 Tage Dresden, Bautzen, Görlitz,  Breslau und Zittau!
Fotos: Marianne Lindner   Gestaltung: Jörg Hertel

Lupe   <<  

Fotos  <<   Wroclaw

Fotos  <<   Zittau

 

Breslau

In den ersten Monaten nach Kriegsende kehrten viele Bewohner in die Stadt zurück. Am 30. Juni 1945 wurden die Übergänge über die Oder-Neiße-Grenze von den polnischen Behörden gesperrt. Im Juli gab es ungefähr 300.000 deutsche Bürger in der Stadt. Diese wurden aus Breslau vertrieben. In Breslau begann danach die Zuwanderung polnischer Zivilisten, die zum Teil aus den im Rahmen der „Westverschiebung Polens“ an die Sowjetunion gefallenen Gebieten östlich der Curzon-Linie kamen. Die polnische Ortsbezeichnung Wrocław wurde amtlich. Bis 1948 erfolgte die Aussiedlung der bisherigen deutschen Bevölkerung. Aus Zentralpolen siedelten zahlreiche Menschen nach Breslau um. Im Sommer 1946 hatten sich bereits 30.000 polnische Einwohner angesiedelt, und die Zahl der Deutschen ist mit weiter abfallender Tendenz noch knapp darüber anzunehmen. 

Die Auflösung der Evangelischen Kirche von Schlesien im Gebiet östlich der Oder-Neiße-Linie erfolgte am 31. Oktober, ihr Sitz wurde nach Görlitz verlegt. Einen Monat später, am 4. Dezember, wurde auch das Oberhaupt der evangelischen Kirche in Schlesien ausgewiesen. Im Jahr 1948 lebten in Breslau 300.000 polnische und 7000 deutsche Bürger. Ab 1955 begann der Wiederaufbau der durch den Zweiten Weltkrieg zerstörten Innenstadt. In den 1970er und 1980er Jahren entstand in den Außenbezirken eine große Anzahl an Großwohnsiedlungen. 

 

Zu Beginn der 1980er Jahre entwickelte sich Breslau zu einem wichtigen Zentrum der Solidarność. Am 21. Juni 1983 besuchte Papst Johannes Paul II. die schlesische Metropole. Zu einem Gottesdienst in der südlichen Siedlung Partynice kamen etwa eine halbe Million Menschen. Im gleichen Jahr begann die Oppositionsgruppe Orange Alternative im gesamten Stadtgebiet Zwerge an Häuser und Wände zu malen, um ihren Protest gegen die kommunistische Regierung deutlich zu machen. Seit den 1990er Jahren erinnern im gesamten Stadtgebiet die Breslauer Zwerge an diese Aktionen.

  

 

 

 

 

 Zittau (Sitte)  

Die Kernstadt Zittau liegt im Zittauer Becken am Fuße des Zittauer Gebirges auf 230 m bis 285 m Höhe über NN. Nordwestlich schließt sich das Oberlausitzer Bergland an. Südöstlich geht die Beckenlandschaft in das Tal der Lausitzer Neiße (Lužická Nisa) in Tschechien über. Östlich erheben sich hügelige Ausläufer des Isergebirges. Durch die Stadt fließt der kleine Fluss Mandau, der unweit in die Lausitzer Neiße mündet. Diese bildet die Grenze des Zittauer Stadtgebiets im Osten zu Polen und entwässert das Zittauer Becken. Am südwestlichen Stadtrand grenzt die Stadt an den in der Nachbargemeinde liegenden Olbersdorfer See. Die Kernstadt Zittau untergliedert sich in fünf Stadtteile: Zentrum: historische Innenstadt innerhalb des Grünen Rings mit den meisten Sehenswürdigkeiten Zittau Nord: nördlich der Bahnlinien Richtung Dresden und Richtung Görlitz Zittau Ost: östlich des Zentrums, begrenzt durch Bahnhofstraße, Hochwaldstraße und Mandau; enthält den Weinaupark und das gleichnamige Industriegebiet Zittau Süd: südlich der Mandau Zittau West: westlich des Zentrums; enthält den Westpark und einen Teil des Geländes der Landesgartenschau 1999 in Zittau und Olbersdorf.

 

 

 



                                                              mouseover effekt ...   << 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Schlacht am kalten Buffet!

 

Ein opulentes Frühstück bei,

"Zum Auerhahn" leistete sich der SoVD  - Melle am 20. 03. 2019.  

30  Mitglieder verbrachten einen interessanten Vormittag in kleinen Gesprächsrunden.

Anschließend veranstaltete der Vorstand eine öffentliche Vorstandssitzung.

                                       1. Foto   2. Foto   3. Foto   4.Foto   5. Foto


 

 

 

 

 

Grünkohlessen bei Hakemeyer

Gestern am 8. Februar 2019 fand das traditionelle Grünkohlessen in der Gastwirtschaft Hakemeyer in Oldendorf statt. Marianne Lindner stellte den 48 SoVD Mitgliedern aus Melle, die Bildungsreise für das Frühjahr vor. Über 20 Personen haben sich angemeldet. Es wurde vereinbart auch eine Besichtigung der Stadt Dresden einzuplanen.

 

Dresden, die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen, zeichnet sich durch ihre renommierten Kunstmuseen und die klassische Architektur der rekonstruierten Altstadt aus.

 

 

 

 

 

Die Jahreshauptversammlung des SoVD - Melle  6. 1. 2019 

 

Fotos und Film: Jörg Hertel                                                                                          

Nachdem Marianne Lindner die 43 Gäste begrüßt und der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, verabschiedete sich Manfred Lindemann von seiner Position als erster Vorsitzender, leider aus gesundheitlichen Gründen. Wir danken Manfred Lindemann für seine hervorragende Arbeit im SoVD – Melle. Marianne Lindner übernimmt die Aufgaben als erste Vorsitzende. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.

                                                                        Weitere Informationen befinden sich in dem Filmbericht.   

                                                                                Der Link zum Video  <<

                                                                                                               (auch zum speichern)  oder wer möchte, den Film in Full HD bzw. 4K Auflösung, Einfach                                                                                                                           USB-Stick mit 3 bzw. 5 GB an Jörg geben)!

 

                                                                                                                                >>   November 2017 & ..

 

 

| Über uns

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sozialverband Deutschland. 

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) vertritt die Interessen der Rentner, der Patienten und gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen. Wir setzen uns für Ihre Rechte ein!

Wir bieten unseren Mitgliedern ein dichtes Netz an Beratungsstellen in ganz Deutschland. Dort erhalten sie Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur gesetzlichen Rentenversicherung, zur Pflegeversicherung oder in behindertenrechtlichen Fragen. Wir helfen unseren Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Sozialgerichten.

Der SoVD ist eine starke Gemeinschaft mit rund 570.000 Mitgliedern. Bei uns können Sie sich engagieren und mit anderen gemeinsam aktiv werden. Einer von 2.000 Ortsverbänden ist sicher auch in Ihrer Nähe.

Soziale Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir setzen uns für den Ausbau und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein. Der Sozialstaat ist ein wichtiges Auffangnetz für die Menschen ? das zeigt sich gerade in der jetzigen Wirtschaftskrise. Uns geht es auch um Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen bietet. Hier ist noch viel zu tun.

Unser Einsatz für soziale Gerechtigkeit hat Geschichte: Seit 1917 setzen wir uns für die Stärkung der sozialen Rechte der Bürgerinnen und Bürger ein. Waren es zunächst die Kriegsopfer des ersten Weltkrieges, die in unserem Verband gemeinsam ihre soziale Absicherung erstritten, so sind es heute Rentner, Patienten, behinderte und pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen.

Wir haben uns schon 1917 für einen demokratischen und sozialen Rechtsstaat eingesetzt. Aus der schmerzlichen Erfahrung der Unterdrückung unseres Verbandes während der Nazi-Diktatur wissen wir, dass Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit zusammen gehören. Das erstreben wir auch für das sich vereinigende Europa.

Ich hoffe, dass Sie auf unserer Internetseite die Informationen finden, die Sie suchen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden - hier im Internet, schriftlich oder telefonisch. Sie können auch direkt bei der nächstgelegenen Geschäftsstelle des Sozialverbandes Deutschland vorbeikommen, deren Anschrift Sie hier finden.

   

| Unser Angebot

  Service 1: Info -Themen

  Service 2: Nachrichtenarchiv

  Service 3: Stellungnahmen

  Service 4: SoVD-Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlich für die Zustimmung der abgebildeten Personen für die Veröffentlichung  und des Inhaltes, ist der SoVD Kreisverband bzw. die OV.  

Alle Texte, Fotos und sonstige Gestaltungselemente dieses Internetangebots sind für den Herausgeber urheberrechtlich geschützt, sofern nicht ein/e andere/r Urheber/in oder ein/e andere/r Urheberrechtsinhaber/in angegeben ist. Jede Nutzung dieser Inhalte darf nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers erfolgen. Soweit als Urheber/in oder Urheberrechtsinhaber/in ein  Dritter angegeben ist, sind keine Nutzungsrechte für eine Übernahme dieser Inhalte für andere Nutzungen erteilt worden.  

Wir halten auf unseren Internetseiten Links zu anderen Web-Seiten vor bzw. binden entsprechende Inhalte ein. Da wir keinen Einfluss auf die Gestaltung sowie die Inhalte dieser Seiten haben, übernehmen wir für diese auch keine Haftung.

 

    •                                                                                                                                                              * Impressum              
  • Kontakt